Die Tourismusbranche wird sich voraussichtlich im Mai erholen. Dies geht aus einer neuen Umfrage hervor, aus der hervorgeht, dass die Chinesen planen, in das Land zu reisen. Der Mai ist der am häufigsten gewählte Monat für diese Pläne.
Eine von der China Tourism Academy und Trip.com gemeinsam durchgeführte Freitagsumfrage ergab, dass fast 15.000 Menschen aus mehr als 100 Städten an der Umfrage teilnahmen. Mehr als 85% von ihnen sind zwischen 18 und 45 Jahre alt.
20% der Befragten gaben an, dass die von Reisebüros getroffenen Sicherheitsmaßnahmen den größten Anstoß geben werden. Es folgten Urlaubspläne (19%) und reduzierte Reisepreise (18%).
Wenn das neue Coronavirus vollständig unter Kontrolle ist, werden sich 43% der Befragten in der ersten Hälfte dieses Jahres wieder verbreiten, von denen 16% den Mai wählen werden. Es folgten Juni, Juli und August mit jeweils 15%.
Mehr als 90% gaben an, dass sie sich für Inlandsreisen entscheiden würden, und bevorzugen Kurz- bis Mittelstreckenreisen (43%). 44% sagten, sie würden sich für eine persönliche Reise entscheiden.
Die Auswirkungen der Epidemie auf den Tourismus sind vorübergehend. Die heimische Tourismusbranche wird sich zuerst erholen, sagte der Tourismusforscher Peng Liang.
Im Frühling ist ein Ort voller Blumen oder Gärten oder ein Strand die beliebteste Wahl. Dazu gehören Wuyuan, Jiangxi, berühmt für Raps, Luoyang, Henan, berühmt für Pfingstrose und nicht zuletzt Huangshan (Huangshan) in der Provinz Anhui.
Gruppenreisen in städtischen Gebieten wurden genehmigt, und es gelten weiterhin Reiseverbote zwischen Provinzen oder Städten.