In den Ruinen von Yin, früher bekannt als “Nordmongolei”, befindet sich die Hauptstadt der späten Shang-Dynastie in China.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren die Yin-Ruinen berühmt für die Ausgrabung von Orakelknocheninschriften. 1928 begannen die Yin-Ruinen offiziell mit archäologischen Ausgrabungen. Eine große Anzahl archäologischer Stätten und reicher kultureller Relikte, die durch Orakelknochen und Bronzen dargestellt wurden, wurden ausgegraben, was systematisch die Pracht der späten Shang-Dynastie in China zeigte. Die Bronzezivilisation begründete den wissenschaftlichen Status der Yin Shang-Gesellschaft als Glaubensgeschichte. Es wurde als die erste von “100 bedeutenden archäologischen Entdeckungen” in China im 20. Jahrhundert bezeichnet.
In Yinxu wurden etwa 150.000 Orakelknochenstücke ausgegraben. Die in der Oracle Bone Inscription aufgezeichneten Daten bringen die glaubwürdige Geschichte der chinesischen Schrift in die Shang-Dynastie, und es ist auch eine neue Disziplin entstanden, die Orakelknochenwissenschaft.
Yinxu ist die erste Hauptstadt in China, die durch Archäologie und Orakelknochen getestet und bestätigt wurde. Sie besteht aus den Ruinen von Yinxu Wangling, dem Ahnentempel des Yinxu-Palastes, dem Einkaufszentrum Beibei und der Orakelknochenhöhle.