Der Tianyi-Pavillon im Bezirk Haishu in der Stadt Ningbo in der Provinz Zhejiang wurde im 40. bis 45. Jahr (1561-1566) von Jiajing-Zeit in der Ming-Dynastie erbaut. Er erstreckt sich über eine Fläche von 26.000 Quadratmetern und hat eine über 400-jährige Geschichte.
Der Tianyi Pavillon Bibliothek befindet sich von Norden nach Süden. Es handelt sich um eine zweistöckige Ziegelholzkonstruktion auf einem Hochleistungsgebäude auf einem harten Berggipfel. Er ist 8,5 Meter hoch und hat ein schräges Dach und blaue Ziegel. Der Tianyi-Pavillon und seine umliegenden Gärten verfügen über Gartenelemente im Innenhofstil von Jiangnan. Die Sammlungen und die Architektur des Tianyi-Pavillons bieten physische Materialien für das Studium der Kalligraphie, der lokalen Geschichte, der Steinschnitzereien, der Steinstrukturen und der Wohngebäude im Osten von Zhejiang.
Der Yuehu-See (Mondsee) im Südwesten der Stadt Ningbo wurde in der Zhenguan-Zeit in der Tang-Dynastie ausgegraben und ist ein berühmter Aussichtspunkt in der Stadt Ningbo. Der See ist schmal und lang und hat eine Fläche von etwa 0,2 Quadratkilometern.