Der Tianzhu-Berg ist ein geologischer Weltpark, ein nationaler touristischer Ort auf AAAAA-Ebene, ein nationaler wichtiger landschaftlicher Ort, ein nationaler zivilisierter Waldpark, Chinas Natur- und Kulturerbe, Chinas zehn berühmteste Berge und Chinas zehn malerischste Orte.
Der Tianzhu-Berg ist auch bekannt als Qianshan-Berg, Wanshan-Berg, Wanshan-Berg, Wansui-Berg, alter Nanyue-Berg und Wangong-Berg (von dem die Provinz Anhui kurz “Anhui” genannt wird). Es befindet sich in Qianshan City, Anqing City, Provinz Anhui, Chinas natürlichem Gebiet zur Schaffung von Sauerstoffbarren, und ist ein wesentlicher Bestandteil des Dabie-Gebirges (oder Yumai). Es wurde bereits Kaiser Kaiser der Han-Dynastie “Nanyue” genannt und es gab im Laufe der Geschichte kulturelle Aktivitäten. Aufgrund seiner einzigartigen Naturlandschaft ist es als einer der drei berühmten Berge in der Provinz aufgeführt (Huangshan, Jiuhuashan, Tianzhushan).
Der Hauptgipfel des Tianzhu-Berges (Tianzhu-Gipfel) liegt 1488,4 Meter über dem Meeresspiegel, das geplante Schutzgebiet beträgt 333 Quadratkilometer und das landschaftlich reizvolle Gebiet 82,46 Quadratkilometer. Naturlandschaften und reiche Kulturlandschaften sind in einem vereint. Es hat den Ruf, „die Quelle von Anhui, dem Vorfahren der Peking-Oper, dem Land des Zen und dem Land von Huangmei“ zu sein.