Das Shennongjia Scenic Area ist ein geologischer Weltpark, ein nationaler touristischer Ort auf AAAAA-Ebene, ein nationaler geologischer Park, ein nationaler Waldpark, ein nationaler Feuchtgebietspark, ein nationales Naturschutzgebiet, Chinas zehn schönsten Waldparks und wurde in das World Biosphere Protection Network aufgenommen.
Shennongjia ist ein hoher Berg im westlichen Teil der Provinz Hubei. Er überquert den Jangtse und den Hanshui und erstreckt sich über eine Fläche von 3.250 Quadratkilometern. Der Legende nach wurde er von den alten Shennongs benannt, die hier einen Berg zum Sammeln von Medikamenten errichteten. Die Berggipfel in der malerischen Gegend liegen alle über 3.000 Meter über dem Meeresspiegel, was als “Dach Zentralchinas” bezeichnet werden kann. Es ist ein Wald-Ökotourismusgebiet mit dem Thema einer wunderschönen grünen subalpinen Naturlandschaft, einer vielfältigen Flora und Fauna und einem harmonischen Zusammenleben von Mensch und Natur.
Am 17. Juli 2016 wurde Shennongjia, Hubei, China, auf der 40. Welterbekonferenz in Istanbul, Türkei, auf die Welterbeliste gesetzt, was zu 50 chinesischen Kulturerbeprojekten führte.