Ein Hongkong-Visum ist für Touristen aus mehr als 160 Ländern nicht erforderlich. Ein Aufenthalt von 7 bis 180 Tagen wird nach Nationalität gewährt. Personen aus diesen visumfreien Ländern in Hongkong müssen jedoch ein HK-Visum erhalten, wenn sie beabsichtigen, dort zu arbeiten, zu studieren, sich dort niederzulassen oder einem Unternehmen beizutreten oder wenn ihre Reise die gewährte visumfreie Aufenthaltsdauer überschreitet. Außerdem müssen die Bürger anderer visum-Pflichtigen Länder ein HK-Visum bekommen, bevor sie aus HK ausfahren, da es bei der Ankunft fast unmöglich ist, ein Visum zu bekommen.
Obwohl Hongkong ein Teil Chinas ist, hat es als Sonderverwaltungszone (SAR) eigene Einreisebestimmungen. Dies bedeutet, dass das normale chinesische Visum für Hongkong nicht funktioniert und umgekehrt.
Im Allgemeinen ist Hong Kong sehr offen für Ausländer, die einfach nur als Tourist reisen wollen, um Geschäftsaktivitäten für ein Überseegeschäft zu betreiben, wie Kunden und Interessenten zu besuchen, Schulungen anzubieten oder an Messen teilzunehmen. General sind die Regeln im Wesentlichen dieselben wie unter der britischen Regierung, bevor Hong Kong in die Kontrolle der VR China zurückkerhte.
Denken Sie immer daran, dass alle Länder und Regionen das Recht haben, Personen die Einreise zu verweigern, unabhängig von den geltenden Vorschriften, und dass Ihnen die Einreise auch mit einem Visum an der Grenze verweigert werden kann. Und die hier bereitgestellten Informationen sind auch für Personen gedacht, die mit Standardpässen reisen, keine speziellen wie Diplomaten- oder Dienstpässe oder spezielle oder eingeschränkte Pässe.
Brauche ich ein Visum, um Hong Kong zu besuchen?
Die meisten Touristen benötigen kein Visum für einen Besuch in HK. Suchen Sie die HK-Visa-Befreiung für fremde Länder / Gebiete im Internet nach. Alle Besucher, die an den Einwanderungskontrollstellen ankommen, erhalten Landungsscheine als Visum, anstatt auf ihre Pässe / Reisedokumente zu stempeln. Bedingungen und Grenzen des Aufenthalts in HK, sowie die persönlichen Daten des Besuchers und das Ankunftsdatum werden in disem Landungsbeleg angegeben. Bei der Abreise wird kein Papier mehr ausgestellt und die Reisedokumente werden nicht abgestempelt.
Am beliebtesten sind britische Staatsangehörige, die, sofern sie die grundlegenden Kriterien erfüllen, 180 Tage lang in HK einreisen dürfen, ohne ein Visum im Voraus zu erhalten. USA-Bürger, Kanadier, Australier, Neuseeländer und die meisten europäischen Staatsangehörigen können für 90 Tage in Hong Kong visumsfrei bleiben. Andere sind unterschiedlich auf 30, 14 oder 7 Tage beschränkt. Nur für wenige Länder ist es nötig, vorher ein Visum erhalten zu haben. Die meisten Touristen können leicht die Fähre von HK nach Macau nehmen, die eine ähnliche Politik wie Hong Kong hat. Sie können auch für den längeren Aufenthalt in Hong Kong Visum beantragen. Es hängt jedoch von der Konsulat ab, ob sie Ihnen gewähren wird oder nicht.
Hinweis: Ab dem 23. Januar 2017 müssen indische Staatsangehörige vor der Ankunft in Hong Kong eine Online-Registrierung machen. Nur so können sie visafrei besuchen oder durchreisen.