Overstaying, auch illegaler Aufenthalt genannt, bedeutet, dass man in einem Land bleibt, nachdem sein Visum oder seine Aufenthaltserlaubnis abgelaufen ist. Wenn die Gesamtaufenthaltsdauer eines Ausländers in China die auf dem Visum festgelegte Zeit überschreitet, wird davon ausgegangen, dass das Visum überschritten wurde. Wenn beispielsweise ein Ausländer am 19. Juni mit einem 30-Tage-Visum nach China einreist, soll er am 19. Juli abreisen. Da die Aufenthaltsdauer in China ab dem nächsten Morgen nach dem Einreisedatum gezählt wird, ist er mehr als 3 Tage illegal in China geblieben, als er am 22, Juli abreiste.
Beachten Sie, dass Sie als überfällig gelten werden, wenn die geplante Zeit auf Ihrem Abflugticket später ist als die Ablaufzeit Ihres Visums und Sie die Einwanderungskontrolle vor Ablauf des Visums durchgelaufen sind. Wenn jedoch Ihre geplante Abflugzeit dem Ablaufdatum des Visums vorausgeht, aber der Beförderer ändert den Zeitplan, dann haben Sie keine Schuld daran.
Habe ich eine Gnadenfrist?
Gemäß der aktuellen Politik gibt es dafür noch keine Gnadenfrist. Eine Überschreitung Ihres Visums wird daher nicht empfohlen. Wenn Sie jedoch Ihr China-Visum für nur ein oder zwei Tage überschreitet haben, gehen Sie zur Ausgangs- und Einreiseverwaltung des örtlichen PSB (Publik Sicherheitsbüro), um sich zu entschuldigen und die Gründe dafür zu erklären. In diesem Fall werden Sie die Strafe möglicherweise nicht bezahlen.
Was sind die Strafen für Überstunden in China und wie viel kostet es?
Auf der Grundlage der geltenden Einwanderungsbestimmungen gibt es für Ausländer je nach Dauer der Überschreitung unterschiedliche Bestrafungen.
- Ausländer, die das Visum oder die Aufenthaltsgenehmigung für einen kurzen Zeitraum nicht mehr einhalten, werden gewarnt und zur Zahlung einer Geldstrafe verurteilt. In der Regel beträgt die Strafe RMB 500-10.000 pro Tag.
- Wenn man das Visum für einen längeren Zeitraum, normalerweise über einen Monat, überschreitet, wird er für 5 bis 15 Tage in ein Internierungslager gebracht und später in sein Heimatland zurückgebracht. Es ist möglich, dass er auf die schwarze Liste gesetzt wird, was sich auf seinen Wiedereintritt in China auswirken wird, und es könnte ihm verboten sein, für zehn Jahre in das Land einzureisen. Darüber hinaus könnte es auch den Visumantrag für andere Länder beeinflussen.
Was kann ich nach Übersteigung tun?
Wenn Sie Ihr Visum auf dem chinesischen Festland überschritten haben, sollten Sie Ihre Situation so schnell wie möglich der lokalen Polizeistation melden, die Strafe bezahlen und dann eine Ausreisegenehmigung beantragen, um das Land zu verlassen.
Wie verhindere ich unbeabsichtigtes Überschreiten in China?
Um ein unbeabsichtigtes Überlaufen zu vermeiden, sollten Sie sich an das Datum der Einreise in das Land und die Dauer Ihres Visums erinnern. Außerdem sollten Sie lernen, wie Sie die Aufenthaltslänge berechnen. Um ein ungewolltes Überlaufen in China zu verhindern, ist das Verständnis entscheidend, dass die Aufenthaltsdauer vom nächsten Tag an gezählt wird. Wenn Sie länger bleiben möchten, können Sie eine Verlängerung 7 Tage vor Ablauf Ihres Visums beantragen.