Stadttor & Torturm der Chinesischen Mauer
Als Bollwerk, wo die Truppen stationiert sind, befinden sie sich oft in der Schlüsselposition der Großen Mauer, um den Effekt zu erzielen, „wenn ein Mann den Pass bewacht, werden Zehntausende niemals durchkommen“. Im Allgemeinen besteht der Pass aus einer Stadtmauer (quadratisch oder polygonförmig), Stadttor, Torturm, Luocheng, Wengcheng (die folgenden Abschnitte erklären diese beiden Befestigungen weiter) und Wassergraben.
Stadtmauer
Es ist der Hauptbestandteil des Chinesische Grosse Mauer Pass, oft etwa 33 Meter hoch. Die Außenseite der Mauer wurde mit großen Steinen bedeckt, wobei das Innere aus gelber Erde und Geröll bestand. Die Oberseite der Mauer war etwa 4,4 bis 5,5 Meter, was es vier Pferden ermöglicht, Seite an Seite zu laufen. An der Wand gibt es Forts, von denen Soldaten mit niedrigen Brüstungen (Nuqiang auf Chinesisch) überblicken und schießen können. Und damit können die Menschen und Pferde vor dem Fall über die Mauer geschützt werden.
Stadttor
In Friedenszeiten ist es der Durchgang für Soldaten, die ein- und ausgehen. Im Krieg wird es für den Ausgang verwendet, um Gegner anzugreifen. Viele Tore sind dem Namen des Passes nachempfunden. In der Öffnung stehen zwei Holztüren, die außen mit Eisenblech verkleidet sind. Die Innenseiten der Türen sind mit großen Bolzen gesichert. Selbst Maschinen sind im Inneren versteckt, um die Eindringlinge zu töten.
Torturm
Der hat ein, zwei oder drei Stocke und in der Regel aus Holz oder Ziegeln. Es steht auf dem Tor und dient als Wachturm und Kommandoposten, wenn der Krieg bevorsteht. Viele Tortürme an der Chinesischen Mauer sind bunt bemalt und kunstvoll verziert, so dass sie wie filigrane Kunstwerke aussehen. Der Torturm des Shanhaiguan Pass ist ein typisches Beispiel dafür.
Wengcheng
Ein kleines Gehege, das an der Außenseite der Großen Mauer gebaut ist. Es dient als eine weitere Linie der Stadtmauer, um die Verteidigung des Stadttors zu stärken.
Luocheng
Es ist eine sekundäre Mauer, die gebaut wurde, um den Wengcheng zu schützen, der oft das Hauptziel von Feinden ist. Auf der Spitze gibt es auch Türme, um die Situation des Feindes zu beobachten und die Zinnen zu kommandieren.
Graben
Um den Pass der Großen Mauer herum gibt es normalerweise einen Graben. Es ist ein tiefer Graben, der nach dem Aushub mit Wasser gefüllt ist, um den Pass zu bauen. Als eine weitere Verteidigungslinie erhöht es die Schwierigkeit für Feinde, die Stadt anzugreifen und schafft Möglichkeiten für Soldaten an der Wand, Eindringlinge anzugreifen.