Die Chinesische Mauer in Jinshanling wurde restauriert, um den Aufstieg zu erleichtern. Besucher können den ganzen Weg von Jinshanling nach Simatai West wandern.
Mit Sperrmauern, Zinnenmauern, Wachtürmen, Waffenstandorten, Schießscharten, Blockiermauern für Pferde und Zweigstädten verfügt die Chinesische Mauer bei Jinshanling über ein komplettes Verteidigungssystem. Dieser Teil der Mauer ist auch als „Paradies für Fotografen“ bekannt.
Mit einem Bus in der Nähe des U-Bahnhofs Wangjing West gelangen Besucher leicht nach Jinshanling.
Den Namen hat Jinshanling vom gleichnamigen Gebirge, denn es liegt im Großen und Kleinen Jinshanling-Gebirge. Unter General Xu Da wurde es während der Ming-Dynastie (1368-1644) erbaut und 1567 unter Aufsicht von General Qi Jiguang und des örtliches Gouverneurs Tan Lun renoviert.
Wie man die Chinesische Mauer von Jinshanling bereist?
- Durch drei Tore kann man die Mauer betreten: das Mittlere Tor, das Vordere Tor (Westtor) und das Osttor.
- Die Shuttlebusse fahren zwischen dem Mittleren Tor und dem „Herzen“ des Naturgebietes und zwischen dem Mittleren Tor und dem Osttor. Ein Einzelfahrschein kostet CNY 10 pro Person für einen Weg.
- Vom 16. November bis zum 15.März darf man die Mauer nicht durch das Osttor betreten. Nur das Vordertor ist verfügbar. Allerdings kann man die Mauer bis spätestens 15 Uhr durch das Osttor verlassen.
- Das Vordere Tor liegt näher an den berühmten Wachtürmen wie z. B. dem General Tower, dem Small Jinshan Tower oder dem Big Jinshan Tower und ist deshalb bei den Besuchern beliebter.
- Es gibt eine Seilbahn vom Vorderen Tor zum kleinen Jinshan-Turm. Die Fahrt dauert etwa 16 Minuten.
Empfohlene Wanderrouten an der Chinesischen Mauer in Jinshanling
Route 1: sie führt vom Zhuanduokou-Pass über den General Tower zum Shalingkou-Pass. Die Entfernung beträgt etwa 3 km und man braucht für die Wanderung etwa eineinhalb Stunden. Zum Schluss kann man vom Shalingkou-Pass den Berg herabsteigen.
Route 2: die Wanderung vom Zhuanduokou-Pass führt über den General Tower und den Shalingkou Pass zum Small Jinshan Tower. Danach kann man mit der Seilbahn nach unten fahren. Der Weg ist etwa 4 km lang und dauert ca. zwei Stunden.
Route 3: diese Wanderung führt vom Zhuanduokou-Pass über den General Tower, den Shalingkou-Pass und den kleinen und großen Jinshan-Turm zum Houchuankou-Pass. Die Strecke ist ca. 5 km lang und die Wanderung dauert etwa drei Stunden. Anschließend führt der Abstieg vom Berg entlang der Jinshan Pferderennbahn.
Route 4: sie führt vom Shalingkou-Pass über den kleinen und großen Jinshan-Turm, den Houchuankou-Pass, den östlichen Turm mit fünf Fenstern, Steine mit Charakteren zur Kylin-Wand. Von dort kann man den Berg herabsteigen und durch das Osttor austreten. Die Strecke ist 7 km lang und dauert etwa vier Stunden.
Zurück zum Peking Reiseführer
- Peking Klima
- Pekings Geschichte
- Sehenswürdigkeiten in Peking
- Dinge, die man in Peking unternehmen kann
- Peking Verkehr
- Essen und Trinken in Peking
- Unterkünfte in Peking
- Einkaufen in Peking
- Nachtleben in Peking
- Botschaft und Konsulate
- 144-stündiger visumfreier Transit in Peking, Tianjin und Hebei
- Peking Reisen