Peking ist der beste Ausgangspunkt, um die Chinesische Mauer zu besuchen. Die berühmtesten Abschnitte der Chinesischen Mauer befinden sich in den Vororten von Peking, darunter das gut erhaltene Badaling und Mutianyu, das renovierte Juyonguan, Jinshanling und Simatai sowie das wilde Jiankou und Gubeikou. All diese Punkte sind nicht sehr weit von Pekings Innenstadt entfernt und man kann sie sehr gut in ein bis zwei Autostunden erreichen.
Peking ist nicht nur eine der vier alten Hauptstädte Chinas. Wichtig war auch ihre strategische Bedeutung in Norden des Landes. Um ihr Territorium zu verteidigen, haben viele chinesische Herrscher befohlen, hier die chinesische Mauer zu errichten.
Im Bereich von Peking ist die chinesische Mauer 573 Kilometer lang. Davon wurden alleine 526km in der Zeit der Ming-Dynastie (1368-1644) gebaut. Die Ming-Dynastie war die letzte Dynastie, die sich mit dem Bau der Großen Mauer befasste. Die Chinesische Mauer verläuft durch die Pekinger Stadtbezirke Pinggu, Miyun, Huairou, Yanqing, Changping und Mentougou.
Zurück zum Peking Reiseführer
- Peking Klima
- Pekings Geschichte
- Sehenswürdigkeiten in Peking
- Dinge, die man in Peking unternehmen kann
- Peking Verkehr
- Essen und Trinken in Peking
- Unterkünfte in Peking
- Einkaufen in Peking
- Nachtleben in Peking
- Botschaft und Konsulate
- 144-stündiger visumfreier Transit in Peking, Tianjin und Hebei
- Peking Reisen