Es gibt in Peking vier deutlich unterscheidbare Jahreszeiten, die jede für sich ihre eigenen Schönheiten präsentieren.
Im Frühling (April/Mai) ist es warm, aber windig. Die Sommermonate Juni bis August zeigen sich heiß, in den Herbstmonaten September und Oktober ist es angenehm und kühl. Der Winter dauert von November bis März und ist eiskalt.
Der heißeste Monat ist der Juli, der kälteste der Januar.
Frühling (April – Mai)
Wenn Sie die Stadt im Frühjahr von Anfang April bis Ende Mai besuchen, sollten sie leichte Kleidung mitbringen: Langarmhemden, T-Shirts, ein oder zwei Jacken und Pullover.
Es ist warm und trocken, aber windig und die Temperaturen in Peking schwanken stark zwischen Tag und Nacht. Für nachts braucht man wärmere Kleidung. Schützen Sie sich auch vor Sandstürmen mit einem Windschutz.
Sommer (Juni – August)
Der Sommer dauert in Peking von Anfang Juni bis August. Es wird sehr heiß und es regnet viel. In dieser Zeit braucht man leichte Kleidung, da die Temperaturen im Juli und August zwischen 30 ° C und 40 ° C liegen.
An sonnigen Tagen kann es nachmittags ganz plötzlich zu kuzren und heftigen Regenfällen kommen, die sogar die Wetterexperten überraschen. Achten Sie daher genau auf die Wettervorhersage und vergessen sie nicht, eine Regenjacke oder einen Regenschirm einzupacken.
Herbst (September – Oktober)
Der Herbst in Peking ist kurz, aber schön. Er dauert von Mitte September bis Ende Oktober. Es ist die beliebteste Reisezeit für Besucher.
Im Herbst gibt es milde Temperaturen und viel Sonne. Die brennende Ahornszene auf den Fragrant Hills und der Großen Mauer von Badaling ist ein wahrer Genuss.
Die richtige Bekleidung für den Herbst sind langärmelige Hemden und dünne Jacken. Ab Ende Oktober sinkt dann die Temperatur so stark, dass warme Kleidung nun ein Muss ist.
Winter (November – März)
Der Winter in Peking ist trocken, kalt und lang. Er dauert von Anfang November bis März. In den Monaten Dezember, Januar und Februar kann die Temperatur unter 0° C fallen.
Besucher aus tropischen Ländern können das Wetter in Peking als wenig einladend empfinden.
Tragen Sie im Winter unbedingt Wollpullover und eine dicke Daunenjacke. Für Wintersportler gibt es die Western Hills, in Shichahai kann man skaten und man kann sich auch in einigen Skigebieten in Peking vergnügen.
Das traditionelle chinesische Neujahr wird im Januar oder im Februar gefeiert. Für ausländische Besucher sind diese Gemeinschaftsaktivitäten ein großes Erlebnis.
Zurück zum Peking Reiseführer
- Peking Klima
- Pekings Geschichte
- Sehenswürdigkeiten in Peking
- Dinge, die man in Peking unternehmen kann
- Peking Verkehr
- Essen und Trinken in Peking
- Unterkünfte in Peking
- Einkaufen in Peking
- Nachtleben in Peking
- Botschaft und Konsulate
- 144-stündiger visumfreier Transit in Peking, Tianjin und Hebei
- Peking Reisen